Liberty Global expandiert in Deutschland

Cablecom-Mutter Liberty Global kauft den zweitgrössten deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia.
13. November 2009

     

Wie die „Financial Times Deutschland“ berichtet, kauft Liberty Global den zweitgrössten deutschen Kabelnetzanbieter, Unitymedia. Der Kaufpreis soll 3,5 Milliarden Euro betragen, wovon die Schulden von Unitymedia 1,5 Milliarden ausmachen. Liberty Global ist auch das Mutterhaus der Cablecom. Durch die Integration von Unitymedia wird Liberty Global weltweit 40 Millionen Haushalte in 14 Ländern versorgen. Bereits 2002 wollte John Malone, amerikanischer Multimilliardär und Eigner von Liberty Global, in den deutschen Markt eindringen und der Deutschen Telekom das Kabelnetz abkaufen. Das Bundeskartellamt verhinderte den Deal damals. Auch zum Unitymedia-Deal steht das Ja der Behörden noch aus.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER