Claude Bosshard

23. Januar 2009

     

Eigentlich hätte sich Claude Bosshard nur ins gemachte Nest zu setzen brauchen. "Du hast es gut, für dich ist die Wiese bereits gemäht", bekam er von Kollegen zu hören. Sein Vater war ein erfolgreicher Unternehmer im Treuhandbereich. Die Türe stand offen. Dies entsprach jedoch nicht Bosshards Charakter: "Ich habe immer wieder den anspruchsvolleren Weg gewählt."

Als er nach der C-Matura beim Berufsberater nach Vorschlägen für seine Ausbildung suchte, riet ihm dieser an, Textil- oder Computer-Ingenieur zu werden. "Ich hatte keine Ahnung von Computer und Elektronik", so Bosshard. "Ich konnte dazumal kaum eine Steckdose auseinander nehmen." Seiner Einstellung entsprechend entschied er sich für die grössere Herausforderung, für das Elektroingenieur-Studium an der ETH in Zürich.


Nach dem Studium konzentrierte er sich vorerst auf wissenschaftliche Tätigkeiten in der Systemtechnik der Militärindustrie. "Dort stand die Simula­tion von zu optimierenden Regelsystemen auf dem Plan", so Bosshard. Das zusätzliche Wissen eignete er sich mit entsprechenden ETH-Nachdiplomstudien an.

Später stärkten diverse Führungspositionen, unter anderem bei Unisys und der Zürcher Kantonalbank, sein Selbstvertrauen soweit, dass er den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Dabei ging Bosshard gewohnt sachlich ans Werk: Er legte eine Excel-Entscheidungstabelle an und kam zum Schluss, dass eine erfolgreiche Unternehmung mindestens drei Standbeine braucht: "Wie bei einem einfachen Stuhl", so Bosshard, "damit das Ganze eine minimale Stabilität hat."

1996 setzte Bosshard das Vorhaben in die Tat um und gründete Bosshard & Partner Unternehmensberatung. Die drei von ihm ausgewählten Standbeine sind IT Engineering, IT Outsourcing und die IT Skillbörse, eine Börse für externe Beratung und Unterstützung in IT-Projekten.

Das ganze Portrait über Claude Bosshard finden Sie unter dem untenstehenden Link oder in der aktuellen Printausgabe von IT Reseller. (mag)


Weitere Artikel zum Thema

Claude Bosshard - der Disziplinierte

19. Januar 2009 - Claude Bosshard ist Gründer und Chef der Firma Bosshard & Partner Unternehmensberatung. Sein Erfolgsrezept liegt darin, auf neue Herausforderungen zuzugehen und sie diszipliniert zu meistern. Zwar ging es für ihn nicht nur nach oben, doch sein Glaube half ihm, immer wieder aufzustehen.

Viel Arbeit aber zu wenig Ressourcen

18. Dezember 2006 - Den drei Unternehmen am Runden Tisch der IT-Reseller-Redaktion geht die Arbeit nicht aus, zumindest vorläufig nicht. Alle könnten sie mehr Aufträge annehmen, würden sie bloss qualifizierte Mitarbeiter finden. Trotz der guten auftragslage im allgemeinen und bei den drei Systemintegratoren im speziellen, scheint die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen. Zu gross seien die Herausforderungen an kleine Firmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER