Iomega lehnt Angebot von EMC ab

11. März 2008

     

Der Speicherriese EMC hat ein Auge auf den Speicherzwerg Iomega geworfen. Dieser jedoch lehnt ein entsprechendes Übernahmeangebot im Rahmen von 178 Millionen Dollar beziehungsweise 3,25 Dollar für jede der knapp 55 Millionen Aktien ab. "Das Angebot ist ungenügend", verkündet der Iomega-Vorstand nach seiner Sitzung und verweist darauf, Iomega werde nach der letzten Dezember angekündigten Übernahme des chinesischen Harddisk-Herstellers Excelstor allein dieses Jahr 400 Millionen Dollar einnehmen.


Excelstor, im Jahr 2001 unter anderem von ehemaligen Seagate-Managern gegründet, stellte bereits in der Vergangenheit einen Grossteil der Iomega-Produkte her und ist der Hauptproduzent für die REV-Wechseldisks. Die Übernahme kam durch einen Aktientausch mit dem Excelstor-Inhaber Great Wall Technology zustande, der in der Folge nun einen massgeblichen Anteil an Iomega hält. Das Management von Iomega bewertet das Unternehmen auf über eine Milliarde Dollar. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER