Will Merz die Swisscom verkaufen?

10. Oktober 2005

     

Vor allem deutsche Medien spekulieren darüber, ob die Swisscom ins Ausland verkauft werden soll. Auslöser dafür ist offenbar eine Aufforderung von Finanzminister Hans-Rudolf Merz an Bundesrat Leuenberger, bis Ende Jahr eine klare Strategie betreffend der Swisscom vorzulegen. Das Für und das Wider eines Verkaufs müsse abgewogen werden, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine Sprecherin von Bundesrat Merz.


Weiter schreibt die Zeitung, dass die Swisscom für alle grossen europäischen Telecoms interessant wäre, so auch für die Deutsche Telekom. Erst letzte Woche noch waren Gerüchte aufgetaucht, wonach die Swisscom an der irischen Eircom interessiert sein soll. Dies hatten irische Publikationen berichtet. Der Preis für eine eventuelle Übernahme würde sich auf rund drei Milliarden Euro betragen. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER