Canon übernimmt zwei NEC-Sparten

26. August 2005

     

Canon, Hersteller im Bereich Imaging- und Informationstechnologie für Business- und Privatanwender, will offenbar zwei Konzernsparten des Elektronikkonzerns NEC übernehmen. Wie der Konzern gestern mitteilte, wolle man durch die Übernahme Produktionskosten bei Flachbildschirmen sparen und das Geschäft und die Automatisierung der Produktion vorantreiben.

Als Übernahmekandidaten wurden die NEC Machinery und die zur NEC-Gruppe gehörende Anelya genannt. NEC Machinery stellt Ausrüstungen zur Herstellung von Halbleitern und elektronischen Bauteilen her und soll für rund 46,6 Mio. Dollar den Besitzer wechseln. Anelya ist ebenfalls auf Maschinen für die Fertigung von Halbleitern und Liquid Crystal Displays (LED) spezialisiert. Wieviel sich Canon diese Übernahme kosten lassen wird, wurde nicht bekannt gegeben.


NEC wird die Trennung der beiden Töchter kaum spüren.
Beide seien hauptsächlich für Kunden ausserhalb des Unternehmens tätig und der Verkauf werde deswegen NEC selbst nicht tangieren. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER