PC-Ware legt zu, Bison Systems mit weniger Umsatz

26. August 2005

     

Der IT-Dienstleister PC-Ware hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 7 Prozent auf 123,6 Mio. Euro gesteigert. Der EBT-Gewinn stieg um 105 Prozent auf 2,1 Mio. Euro und der Reingewinn betrug 1,5 Mio. Euro (+285%). Alle Geschäftsfelder hätten zum Wachstum beigetragen, wobei der Auslandsanteil auf 35,8 Prozent erhöht werden konnte. Besonders erfreulich bezeichnet PC-Ware die Umsatzsteigerungen in Grossbritannien, Österreich und Tschechien.


In der Schweiz hingegen sank der Umsatz der PC-Ware-Tochter Bison Systems: Während im Vorjahresquartal für die Schweiz noch 13,2 Mio. Euro Umsatz ausgewiesen wurden, erwirtschaftete man jetzt mit 9,9 Mio. Euro Umsatz 25,2 Prozent weniger. Die Leipziger kommentieren die Umsatzrückgänge damit, dass "einige" der im ersten Quartal erwarteten Grossasufträge im Hardware-Geschäft ausgeblieben seien. Es handle sich dabei aber lediglich "um eine Verlagerung des Umsatzes". (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER