Microsoft plant Premium-Versionen von Windows und Office

29. Juli 2005

     

Am "Financial Analyst Meeting 2005" stellte Microsoft-CEO Steve Ballmer in Aussicht, Windows und Office werde es ab der nächsten Version auch in höherpreisigen "Premium"-Varianten geben. Bereits heute gibt es Windows XP als Home- und Professional-Edition - und mit der Profi-Ausabe, so Ballmer, habe man Millarden an Mehrertrag gemacht. "Wir haben Pläne, in der Vista-Generation eine Enterprise-Edition einzuführen. Windows Vista sieht Ballmer im übrigen nicht als "Ende der letzten Softwaregeneration", sondern als "Beginn der nächsten Generation von Microsoft-Produkten."

Auch von Office soll in Version 12 eine High-End-Edition geben, dazu kommt ein Office-Server, der ebenfalls mit einer Premium-Client-Lizenz daherkommt. "Premium" war überhaupt das meistbenutzte Buzzword in Ballmers Ansprache - Microsoft sieht ganz offensichtlich hervorragende Chancen, mit höherpreisigen High-End-Varianten auf allen Produktebenen zusätzliches Geld zu verdienen.


Was ein Hochpreis-Windows oder -Office dem Benutzer an konkretem Mehrwert bieten wird, war aus Ballmers Rede allerdings ebenso wenig zu erfahren wie von anderen Microsoft-Quellen. Group Vice President Jeff Raikes meint gemäss US-Medienberichten, man habe dazu noch keinerlei Details festgelegt. Auch zu neuen Serverprodukten sagt Raikes wenig, obschon er zugibt, dass solche geplant sind: "Wir haben Server, über die noch nicht einmal gerüchteweise berichtet wurde..." (IW/pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER