SAP will Preissystem an Branchen ausrichten

28. Juli 2005

     

Wie die Financial Times Deutschland (FDT) berichtet arbeitet der deutsche Softwarekonzern SAP an einer Anpassung seines Preissystems. Die Softwareschmiede will das System deutlich vereinfachen und stärker an den einzelnen Branchen ausrichten. Auch soll die Zahl der Parameter, die den Preis der Programme bestimmen, deutlich reduziert werden.

"Wir nehmen nur eine grosse Bereinigung vor", sagte Pascal Brosset, als Senior Vice-President bei SAP für die Preisstrategie zuständig, im Bericht der FTD. Nach seinen Worten werden sich die Parameter künftig an Kenngrössen orientieren, die für die Kunden aus der jeweiligen Branche von Bedeutung sind. Ziel sei es, besser mit Spezialanbietern zu konkurrieren und gleichzeitig Marktanteile dazugewinnen zu können.


Derzeit testet SAP die Veränderung des Preissystems bei rund 20 Kunden. Die endgültige Entscheidung über das zukünftige Preissystem soll noch im Laufe des Sommers fallen und dann schrittweise eingeführt werden. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER