Software AG auf Wachstumskurs

28. Juli 2005

     

Das nach SAP zweitgrösste deutsche Softwarehaus Software AG, Hersteller von Adabas, Natural, diversen Integrationstools sowie der XML-Datenbank Tamino, hat heute seine Ergebnisse für die erste Jahreshälfte bekanntgegeben. Das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten sechs Monate betrug 44,4 Mio. Euro und übertraf damit dasjenige des Vorjahreszeitraums um 13 Prozent.

Die Verbesserung des EBIT erreichte man durch höhere Umsätze, die in den ersten sechs Monaten auf 210,8 Mio. Euro gestiegen sind. Getragen wurde diese Ergebnisverbesserung von einem Anstieg des Lizenzumsatzes um 13 Prozent (währungsbereinigt) auf 59,1 Mio. Euro.


Das grösste Wachstum verzeichnete die Softwareschmiede bei den hauseigenen XML-Business-Intregration-Produkten: In den ersten sechs Monaten wurde damit ein Lizenzumsatz von 11,4 Mio.Euro erzielt, was einem Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig reduzierte sich dadurch wie geplant der Umsatz mit ähnlichen Produkten von Drittherstellern um 17 Prozent auf 2,4 Mio. Euro. (IW/pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER