Trickreiche Hacker-Mafia

25. Juli 2005

     

Wie das System-Administration-, Networking- and Security-Institute SANS berichtet,wird die Hackerszene immer trickreicher. Waren bisher die verschiedenen Betriebssysteme beliebtes Angriffsziel, so hat die Hacker-Mafia Applikationen wie der Apple iTunes, der Realplayer von Realnetworks oder die Browser von Microsoft und der Mozilla Foundation ins Auge gefasst.


Alleine im vergangenen zweiten Quartal haben die SANS-Experten 422 neue Schwachstellen gezählt. Das sind rund 1 Prozent mehr als im Vergleich zum ersten Quartal diesen Jahres und mehr als 20 Prozent als im vergleichbaren Vorjahresquartal. SANS-Direktor sieht in diesem Anstieg ein Zeichen dafür, dass die Konzentration auf den Sicherheitsbereich in den vergangenen Jahren das Wachstum der Softwarelöcher nicht bremsen konnte. Er sagte gar, dass es nicht besser sondern schlechter werde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER