Xbox von Fremdherstellern

4. Juli 2005

     

In einem Interview mit einer japanischen Zeitung machte Microsoft-Vater Bill Gates Andeutungen, dass man unter Umständen Dritthersteller Xbox-Klone bauen lassen will. So wäre denkbar, dass beispielsweise Fernseher mit integrierter Spielkonsole lanciert werden. Man denke darüber nach, die der Xbox zu Grunde liegende Software zu lizenzieren, werde aber mit Sicherheit auch in Zukunft selbst Spielkonsolen herstellen. Jedoch habe Microsoft aber keine Probleme, wenn ein Partner eine Xbox mit zusätzlichen Funktionen baue.


Die Aussagen werden dahingehend gewertet, dass Microsoft sich durch eine allfällige Lizenzierung bessere Chancen im Kampf um die Vormachtsstellung gegenüber Sony ausrechnet. Bereits Nintendo hatte vor ein paar Jahren von Panasonic eine Kombination aus Gamecube und DVD-Player herstellen lassen - jedoch mit wenig Erfolg. (IW)


Weitere Artikel zum Thema

Freud und Leid der Gaming-Industrie

23. Mai 2005 - Spielehersteller spüren die harzigen Absätze. Die Hoffnungen ruhen auf den neuen mobilen und der nächsten Generation der stationären Spielkonsolen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER