Biometrischer Pass kurz vor der Testphase

30. Juni 2005

     

Der Bundesrat hat das geänderte Gesetz und die Verordnung für Schweizer Ausweise in die Vernehmlassung geschickt. Die revidierte Verordnung soll die Einführung eines Passes mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten ermöglichen.

Die Vernehmlassung dauert bis Ende September. Die geänderte Verordnung dient als Basis für ein auf fünf Jahre begrenztes Pilotprojekt, das es erlauben soll, erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Pilotprojekt ist gleichzeitig Voraussetzung dafür, dass SchweizerInnen weiterhin von den erleichterten Einreisebestimmungen der USA (Visa Waiver Programm) profitieren können, heisst es.


Der biometrische Pass wird im Rahmen des Pilotprojekts frühestens ab September 2006 ausgestellt, wird 250 Franken kosten und nur noch fünf Jahre gültig sein, da bis dato ungewiss ist, ob die Datenchips, die in die Pässe integriert werden, länger als fünf Jahre leben.

Wer sich den aktuellen Schweizer Pass (Modell 03) noch nicht gesichert hat, kann das noch bis Mitte September nachholen. Er kostest 120 Franken und ist zehn Jahre gültig. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER