Umsatzrückgang bei Sunrise

3. Mai 2005

     

Sunrise konnte im ersten Geschäftsquartal sowohl Betriebs- wie auch Reingewinn leicht steigern, dafür ging der Umsatz zurück. Er nahm von 507 auf 488 Mio. Franken ab (-3,8%). Der Reingewinn hingegen kletterte von 54 auf 57 Mio. Franken (+6,2%), und der Betriebsgewinn (EBITDA) stieg von 122 auf 130 Mio. Franken (+6,6%).

Deutlich wirkte sich der rückläufige Verkauf von Mobiltelefonen aus. Dort brach der Umsatz um 55,8 Prozent ein. Die Umsätze in der Festnetztelefonie trugen mit einem Minus um 9,6% von 170 auf 153 Mio. Franken das Übrige dazu bei. Für diesen Rückgang macht Sunrise den "verschärften Wettbewerb im schweizerischen Markt für Festnetztelefonie, den starken Fokus auf gebündelte Breitband-Sprachdienstleistungen sowie die schrumpfenden Margen im reinen Festnetztelefonie-Geschäft" verantwortlich.



Im Gegenzug konnte Sunrise aber den Dienstleistungsumsatz im Bereich Mobiltelefonie leicht steigern: Er nahm um 5,5 Prozent zu. Im Internetgeschäft betrug das Umsatzwachstum 7,1 Prozent von 40 auf 42 Mio. Franken. In diesem Bereich finden weiterhin viele Wechsel von Dial-up-Kunden zu ADSL statt. Mittlerweile zählt Sunrise 156'000 ADSL-Kunden. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER