Bieterschlacht um MCI zu Ende

3. Mai 2005

     

Qwest wirft das Handtuch. Damit geht die dreimonatige Übernahmeschlacht um MCI ist zu Ende. Das letzte Angebot von Verizon belief sich auf 26 Dollar pro Aktie, was einer Totalsumme von 8,44 Mrd. Dollar entspricht.

Qwest hätte zwar 30 Dollar pro Aktie, sprich 9,74 Mrd. Dollar für den Telecom- und Internet-Anbieter geboten. MCI zog es aber vor, sich auf das finanziell leicht schlechtere Angebot von Verizon einzulassen. Analysten erklärten sich dieses Verhalten damit, dass MCI in der hoch verschuldeten Qwest keinen würdigen Partner sah.


Allerdings ist die Übernahme damit noch vom Tisch: Der Deal muss noch von den MCI-Aktionären abgesegnet werden, und der Gang durch die behördlichen Instanzen steht ebenfalls noch bevor. Wenn die Übernahme schliesslich alle Hürden genommen hat, stehen sich auf dem US-Markt mit Verizon und SBC zwei Grosskonkurrenten gegenüber. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER