Schwerwiegende Vorwürfe aus dem HP-Channel

25. April 2005

     

Projekt Betrug, geschasste Manager und Maulkörbe: Im HP-Channel brodelt die Gerüchteküche. Die Verdächtigungen betreffen die Abgänge von zwei in der Szene bestens bekannten Key Account Managern (Namen der Redaktion bekannt). Diese, so wird von Insidern behauptet, hätten HP im Zusammenhang mit der letztes Jahr eingeführten End User Verification (EUV) verlassen müssen. Die HP-Verkäufer sollen Händler aktiv dazu aufgefordert haben, Produkte zu Spezialkonditionen (OPG und Atlas) zu bestellen. Solche unberechtigte Rabatte sollen vor allem über Actebis und den bekannten Actebis-Sales-Mann Armin Müller abgewickelt worden sein, was schliesslich zur Folge hatte, dass Geschäftsführer Jan Schulz seinen Hut nehmen musste.

Der Redaktion bekannte und anonyme Informanten behaupten nun, HP würde lediglich gegen drei kleinere Händler rechtlich vorgehen, um ein Exempel zu statuieren und interne Vorkommnisse zu verschleiern. Die "Grossen" hingegen würden verschont, da man es mit den besten Geschäftspartnern nicht verderben wolle. Bei HP Schweiz verweigert man jegliche Stellungnahme und verweist einzig darauf, dass man alles unternehme, unlautere Geschäftspraktiken sowohl bei Händlern als auch intern zu verhindern.


Fakt ist: IT Reseller liegt ein internes E-Mail der Rechtsabteilung von HP Schweiz vor, in der Legal Counsel Lucius Wochner die HP-Sales-Leute auffordert, Schriftstücke vorzulegen, die beweisen, dass Händler von HP und Distributoren aktiv aufgefordert wurden, sich auf Umwegen Spezialkonditionen zu ergattern. Der Chef der Rechtsabteilung benötigt solche allfällig vorhandenen Dokumente im Zusammenhang mit den genannten Gerichtsverfahren gegen HP-Händler.

Die beiden langjährigen Key Account Manager sollen Projekte «auf Swisscom und Credit Suisse gedreht» haben, die aber für ganz andere Kunden gedacht waren. Sie seien nun, so wird behauptet, von HP aufgefordert worden, die Firma zu verlassen. Nicht jedoch, ohne ihnen vorher einen Maulkorb zu verpassen: Während die Manager ein Non Disclosure Agreement unterzeichnet hätten, das es ihnen verbietet, über die Angelegenheiten zu sprechen, hätte HP ihnen im Gegenzug versprochen, nicht rechtlich gegen sie vorzugehen.

Doch es kommt noch dicker: "Die beiden freigestellten Sales Managerer sind nichts anderes als Bauernopfer", sagt ein annonymer Informant zu IT Reseller. "Die wahren 'Täter' haben den Skandal bisher unbeschadet überstanden, das Vorgehen ihrer Verkäufer immer schon gekannt und akzeptiert und sind vor allem in höheren Chargen zu suchen."

IT Reseller interessiert Ihre Meinung: Im Kampf gegen den Konkurrenten Dell gibt es für PC-Hersteller nur ein Mittel: tiefere Preise. Wurden Sie als HP-Händler von HP-Sales-Leuten oder Distis direkt dazu aufgefordert, Spezialkonditionen für Projekte einzuverlangen, für die keine Berechtigung besteht? Sie können diesen Artikel direkt kommentieren oder eine E-Mail an itreseller@compress.ch schicken. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Starker Tobak

25. April 2005 -

IT Reseller VAR-Roundtable: Von Hersteller-Vorschriften und gelebter Realität

13. Dezember 2004 - Am fünften IT Reseller VAR-Roundtable kam eine echte «Elefantenrunde» zusammen. Vertreter von vier grossen VARs und Systemintegratoren – Bechtle Data, Delec, Itris und RedIT – trafen sich in der IT-Reseller-Redaktion und diskutierten über Vorstellungen der Hersteller und deren konkrete Umsetzung, über Wachstumsaussichten und Zukunftspotentiale und nicht zuletzt über arbeitsmarkttechnische Fragen.

Grau importiert und Marge optimiert

29. November 2004 - Fast alle tun’s, doch gern spricht keiner darüber: Grauimporte sind in Zeiten hohen Kostendrucks erst recht en vogue. Seit HP ein End User Verification-Programm eingeführt hat, sind die Quellen einiger Broker aber versiegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER