OSS in Europas Firmen

20. April 2005

     

Wie der britische Newsdienst "The Register" unter Bezugnahme auf die Marktforscher von IDC schreibt, würden immer mehr mittlere und grössere Unternehmen in Europa auf Open-Source-Datenbanken setzen. Bereits ein Drittel dieser Unternehmen hätten entsprechende Datenbanken in der einen oder anderen Form im Live-Einsatz. Der Einsatz würde auf Kosten von proprietären Lösungen geschehen. Gemäss IDC sei dieser Umstand eines der überraschendsten Ergebnisse der hauseigenen Software-End-User-Umfrage 2005.


Als weiteres interessantes Ergebnis wird gewertet, dass mehr als die Hälfte der Firmen der Auffassung ist, Software-Technologie sei "sehr wichtig" für den Erfolg der Unternehmens. Dies steht gemäss IDC im krassen Gegensatz zu Aussagen einiger Industrie-Beobachter, dass IT keine Rolle mehr spiele bei der Wettbewerbsfähigkeit einer Firma. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER