Macromedia geht für 3,4 Mrd. Dollar an Adobe

18. April 2005

     

Megafusion im Software-Bereich: Grafikspezialist Adobe übernimmt für 3,4 Milliarden Dollar den direkten Konkurrenten Macromedia – eine verbindliche Vereinbarung sei bereits unterzeichnet, heisst es. Die beiden Unternehmen konkurrenzieren sich in vielen Bereichen mit ihren Produkten direkt.

So beispielsweise bei den WYSIWYG-Editoren (GoLive und Dreamweaver) oder den Illustrations-Werkzeugen (Illustrator und Freehand). Gemäss Adobe-Chef Bruce Chizen besässen die beiden Unternehmen so ähnliche Kulturen, dass sie wahrscheinlich Zwillinge seien, die bei der Geburt getrennt wurden. Gemeinsam nun wolle man zusammen weiter wachsen. Was mit den Produktlinien passieren wird, die parallel bestehen, ist derzeit noch unklar. Über weitere Details des Zusammenschlusses will man sich zu einem späteren Zeitpunkt äussern. Die Fusion ist die Grösste seit der Übernahme von Veritas durch Symantec. (IW)


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