Baldiges Aus für Jelmoli?

18. April 2005

     

Walter Fust (Bild), der ehemalige Mehrheitsaktionär und heutige Mitbesitzer von Jelmoli, will das Warenhaus aufgeben. Dies schreibt gestern die "Sonntagszeitung". Fust plaudere "freimütig in seinem Umfeld" darüber, dass er Mieter für das Warenhaus in der Zürcher Innenstadt suche. Laut Sonntagszeitung wäre es möglich, dass Jelmoli das Shops-in-Shop-Konzept so ausbaue, dass das Haus zu einem Einkaufszentrum mit eigenständigen Mietern werde oder dass Jelmoli an ein ausländisches Haus wie Harrod's oder die Galeries Lafayettes verkauft werde.


Hintergrund: Seit Jelmoli den Versandhandel an Heine verkauft, seine Warenhausaktivitäten auf das Zürcher Stammhaus reduziert hat und sich mit Shop-in-Shops und Fust-Liegenschaften immer mehr als Immobilienunternehmen positioniert hat, fehlt es Jelmoli an Einkaufsmacht. Im letzten Jahr hat Jelmoli 130 Mio. Franken Gewinn (Ebit) allein mit Immobilien erwirtschaftet, nur 58 Mio. entfielen auf den Detailhandel. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER