Telefonica bietet mehr als Swisscom für Cesky Telekom

31. März 2005

     

Die endgültige Entscheidung über das Swisscom-Angebot für Cesky Telecom liegt nun bei der tschechischen Regierung. Swisscoms finales Angebot beträgt 481,5 tschechische Kronen (rund 25 Franken) pro Aktie. Der gebotene Preis entspreche dem maximalen Kaufpreis, der aus Sicht der Swisscom-Aktionäre gerechtfertigt werden kann, heisst es.

Mittlerweile wurde auch bekannt, dass Telefónica das höchste Angebot abgegeben habe. Der spanische Telekomkonzern habe 82 Milliarden Kronen geboten, heisst es. Der Steuerungsausschuss empfiehlt daher der tschechischen Regierung, das Angebot von Telefonica anzunehmen.


Das Swisscom-Angebot enthält eine Reihe weiterer Zusicherungen wie langfristige Investitionen in den tschechischen Telekommunikationsmarkt. So wolle die Swisscom im Falle eines Kaufes bei einem Kauf von einer Aufspaltung der Festnetz- und Mobilfunkaktivitäten oder einem raschen Wiederverkauf des Unternehmens absehen. Die Swisscom gab unterdessen bekannt, dass sie ihr Angebot für Cesky Telecom nicht erhöhen wird. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER