SBB-Outsourcing: EDS und CSC sind aus dem Rennen

31. März 2005

     

Beim grössten Outsourcing-Deal des Jahres, dem Ende November letzten Jahres ausgeschriebenen "Outsourcing 2006" des Zentralbereichs Informatik der Schweizerischen Bundesbahnen, haben mit IBM, EDS, CSC, T-Systems, HP und Swisscom IT Services alle nationalen und international tätigen Outsourcer Offerten eingereicht. Zwar will vor Abschluss des Ausschreibungsverfahrens noch keine der Firmen Auskunft darüber geben, ob sie eine Runde weiter gekommen ist oder nicht. IT Reseller aber weiss: Bei den auf der "Shortlist" verbliebenen Anbietern handelt es sich um T-Systems, HP, IBM und Swisscom IT Services. EDS und CSC sind aus dem Rennen.

Dass für die neuen Verträge wieder die bestehenden Leistungserbringer T-Systems und HP den Zuschlag erhalten dürften, scheint überdies sehr wahrscheinlich. Denn, so ein Insider zu IT Reseller, es wäre so gut wie unmöglich, kuzerhand einem anderen Anbieter als T-Sytems den Betrieb des Rechenzentrums zu übertragen, denn das Rechenzentrum, in dem T-Systems Dienstleistungen für die SBB erbringt, ist zu verzahnt mit anderen Kunden des Outsourcers wie etwa die Coop-Bank.


Premium-Abonneten kennen aus der aktuellen Printversion bereits der langen Rede kurzer Sinn: Die SBB haben zwar das "Outsourcing 2006" wie es sich gehört nach WTO- und GATT-Richtlinien ausgeschrieben, an den herrschenden Verhältnissen dürfte sich aber wenig bis gar nichts ändern. T-Systems und HP scheinen als Partner gesetzt und allenfalls könnten IBM oder Swisscom IT Services für ihre aufwendige Offertstellung mit "Brosamen" belohnt werden. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Der heisseste Outsourcing-Deal

29. März 2005 - Das «Outsourcing 2006» der SBB gilt als der Deal des Jahres. An den Verhältnissen im Markt wird sich aber trotz der öffentlichen Ausschreibung nichts oder nur wenig ändern. EDS und CSC sind bereits aus dem Rennen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER