Mark Hurd als neuer HP-Chef bestätigt

30. März 2005

     

Die Spekulationen haben ein Ende: Knapp zwei Monate nach dem abrupten Abgang von Carly Fiorina hat HP den NCR-CEO Mark Hurd (Bild) zum neuen Konzernlenker gewählt. Damit bewahrheiten sich die Vermutungen, wie sie das Wirtschaftsmagazin Business Week kolpotierte (siehe Link unten).

Hurd wird per 1. April den Chefposten übernehmen und damit den Übergangs-CEO Bob Wayman ablösen. Wayman bleibt Finanzchef von HP. Der 48-jährige Hurd wird gleichzeitig auch neuer Präsident des im kalifornischen Palo Alto ansässigen Unternehmens, teilte HP gestern nach Börsenschluss mit und bestätigte damit einen Bericht des "Wall Street Journals".


Der neue HP-Boss begann seine Karriere 1980 bei NCR und übernahm im März 2003 den Vorstandsvorsitz. Hurd wurde vom technischen Leiter zum Vorstandschef berufen, als das alte Top-Management über zweifelhafte Bilanzierungsmethoden stolperte. Seit Hurd die 1884 gegründete ehemalige National Cash Register leitet, hat sich deren Aktienkurs mehr als verdreifacht. Im vergangenen Jahr stieg der Reingewinn gegenüber 2003 um das Vierfache auf 285 Millionen Dollar. Hurd soll sich vor allem durch seine langjährige Erfahrung und erfolgreiche Führung von NCR für den HP-Spitzenjob qualifiziert haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER