Maxdata hat Verlustzone verlassen

31. Januar 2005

     

Nachdem der Deutsche Computerhersteller Maxdata noch vor rund einem Jahr einen Umsatzrückgang vermelden musste, hat der Hersteller die Verlustzone jetzt verlassen. Den vorläufigen Zahlen zufolge konnte der Umsatz im 2004 um 0.8 Prozent auf 660 Millionen Euro gesteigert werden (Vorjahr: 654,9 Millionen. Euro). Nach einem Verlust von 15 Millionen Euro im 2003, lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 300'000 Euro knapp im Plus. Im 4. Quartal 2004 erzielte Maxdata ein EBIT von 7,2 Mio. Euro bei einem Umsatz von 204,0 Mio. Euro. Im 4. Quartal des Vorjahres hatte das EBIT 5,4 Mio. Euro bei Umsatzerlösen von 200,0 Mio. Euro betragen.


Der Absatz sei in fast allen Bereichen gestiegen, lässt das Deutsche Unternehmen verlauten. Rückgänge habe es allein bei den klassischen Röhrenmonitoren gegeben. Für 2005 erwartet Maxdata eine Umsatzsteigerung auf gut 700 Millionen Euro und ein EBIT von mindestens fünf Millionen Euro. Den vollständigen Geschäftsbericht will Maxdata am 25. Februar präsentieren. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER