LCD-Preiszerfall nagt am Gewinn von LG Philips

25. Januar 2005

     

Beim Display-Hersteller LG Philips LCD leidet der Gewinn unter den ungebremst sinkenden LCD-Preisen. Das vierte Quartal schloss das koreanisch-niederländische Joint-venture mit 94 Prozent weniger Gewinn: Noch 35 Mrd. Won (26 Mio. Euro) blieben unter dem Strich in der Kasse. Der Umsatz im vierten Quartal schnurpfte um 10 Prozent auf 1,93 Bio. Won (1,43 Mrd. Euro).


Das Gesamtjahr schloss LG Philips LCD mit einem Umsatzplus von 37 Prozent (6,2 Mrd Euro). Der Nettogewinn ist über das ganze Jahr immer noch beachtlich: 1,2 Mrd. Euro oder 62 Prozent mehr als im 2003. Der Hersteller rechnet mit einer weiter steigenden Nachfrage und einem damit verbundenen Preiszerfall allein im laufenden Quartal im hohen einstelligen Bereich. (mh)


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