Sonys sorgenvolle Weihnachtszeit

29. November 2004

     

Der weltgrösste Consumer-Electronics-Konzern Sony blickt sorgenvoll dem Weihnachtsgeschäft entgegen. Denn ausgerechnet zum umsatzstarken Jahresendgeschäft hin, vermeldet das Unternehmen Lieferengpässe im Bereich Flach-TVs. Wie Chris Deering, Präsident von Sony Europe, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters verlauten liess, sei Sony nicht in der Lage, der stark wachsende Nachfrage an Flachbildschirm-Fernsehgeräten in Europa nachzukommen, obwohl die Produktionsbänder bereits auf Hochtouren laufen.


Der Lieferengpass wird sich wohl auch auf die Marktanteile des CE-Riesen in dieser Sparte auswirken, versuchen die Japaner doch schon seit einiger Zeit, den holländischen Konkurrenten Philips Electronics in dieser Sparte zu übertrumpfen. Per Ende September lag Sony mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent dicht hinter dem Branchenleader Philips mit 18,8 Prozent. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER