Microsoft verzichtet auf Service Pack 5

29. November 2004

     

Softwaregigant Microsoft hat bekannt gegeben, auf den Release eines Service Pack 5 für Windows 2000 verzichten zu wollen. Statt dessen soll Mitte nächsten Jahres ein abschliessendes Security-Patch-Paket erscheinen. Zwar ist der Anteil der weltweiten Windows-2000-Installationen noch immer gewaltig, doch geht man davon aus, dass bis nächsten Sommer eine eigentliche Migrationsflut einsetzen wird, da im Juni 05 der Support für Windows 2000 auslaufen wird. Zu diesem Zeitpunkt soll dann auch das Update Rollup bezeichnete, abschliessende Sammelflickwerk zur Verfügung stehen.


Wie Microsoft in einem Market Bulletin informiert, wird das Paket alle sicherheitsrelevanten Patches enthalten, die seit dem Release des SP4 erschienen sind. Microsoft geht davon aus, dass der abschliessende Sammel-Patch weniger Testläufe erfordern wird, da einerseits einerseits die Zahl der Patches deutlich geringer ausfallen wird als bei früheren Service Packs, andererseits die enthaltenen Patches bereits als Einzel-Updates veröffentlicht worden seien. Für die Installation des abschliessenden Sammel-Updates wird eine vorgängige SP4-Installation vorausgesetzt. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER