Trojaner hat Nokia-Handy im Visier

23. November 2004

     

Wie Security-Spezialist F-Secure mitteilt, wurde in einer für Handys konzipierten Freeware ein Trojaner namens Skull entdeckt. Einmal auf das Handy geladen, werden alle Shortcuts und Links des Betriebssystem deaktiviert und als Icon ein Totenkopf eingeblendet.

Konkret steckt der Übeltäter in einer Software namens Extended Theme Manager. Bei der Installation wird der User zwar darauf hingewiesen, dass die Software nicht über eine gültige Signatur verfüge, doch wird über derartige Warnungen meist ohne mit der Wimper zu zucken hinweggeklickt.


Konkret betroffen sind Handys wie das Nokia 7610, die auf dem Symbian-OS Series 60 aufsetzen. Den Virus wird man im übrigen schnell wieder los: ein Hardreset genügt, um das Handy wieder auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen. Allerdings gehen dabei bekanntlich die User-eigenen Einstellungen und Installationen verloren. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER