Linux verleiht Novell Flügel

19. November 2004

     

Novell hat seine Quartalszahlen vorgelegt und kann einen Reingewinn von 13,3 Mio. Dollar ausweisen. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine deutliche Steigerung – damals riss ein Verlust von 109 Mio. Dollar ein Loch in die Kasse. Der Umsatz bewegte sich um 4,9 Prozent von 287 Mio. Dollar im Vorjahr auf 300,6 Millionen. Novell kam die Dollar-Schwäche zupass – der Betriebsgewinn profitierte mit 7 Mio. Dollar vom tiefen Kurs. Im gesamten Geschäftsjahr 2004 beträgt der Umsatz von Novell 1,166 Mrd. Dollar (2003: $1,105 Mrd.) und der Reingewinn 31 Millionen Dollar (2003: -$162 Mio.).


Erfreut äusserte sich Novell-CEO Jack Messman zum Linux-Geschäft, das zusammen mit dem Bereich Identity Management eine "starke Performance" erzielte. Die Umsätze mit Suse Linux Enterprise Server schnellten um 68% auf 7 Mio. Dollar. Er wies aber gleichzeitig darauf hin, dass 2005 ein weiteres "Umbau-Jahr" bei Novell sein werde, in dem weiterhin das alte Netware-Business durch die neue Geschäfsfelder ersetzt wird. Aktuelle steuerten die Aktivitäten mit Suse Linux 12 Millionen Dollar zum Umsatz bei. Profitieren wird Novell von einer Nettozahlung in der Höhe von 438 Mio. Dollar, die Microsoft aufgrund der Kartellrechtsklage an Novell zahlen musste und die offenbar gestern eingetroffen ist. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER