Paul Otellini löst Craig Barrett an der Intel-Spitze ab

11. November 2004

     

Paul Otellini (Bild) heisst der neue CEO des Chipgiganten Intel. Otellini tritt im Mai 2005 die Nachfolge von Craig Barrett an, der ins Verwaltungsratspräsidium wechselt. Otellini ist seit rund 30 Jahren für Intel tätig und hat in den frühen Neunzigerjahren den Launch des ersten Pentium-Prozessors betreut. Der 54jährige wurde schon einige Zeit als potentieller Nachfolger für Barrett gehandelt. Im Jahr 2002 wurde er zum President und COO (Chief Operating Officer) befördert. Auf der gleichen Stufe hatte sich auch Barrett befunden, bevor er im Jahr 1998 nach dem Ausscheiden von Andy Grove an die Chip-Spitze nachrückte.


Grove, der seit 1998 als Verwaltungsratspräsident amtete, wird sich aus dem Gremium zurückziehen und fortan noch als Berater für Intel tätig sein. "Craig und Paul sind das richtige Team für Intel zur richtigen Zeit", wird Grove im Wall Street Journal zitiert. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER