Microsoft Exchange mit Terminverschiebung

26. Oktober 2004

     

Wann die nächsten Versionen von Microsofts Groupware-Server erscheinen werden, steht zur Zeit in den Sternen. Alle früheren Ankündigungen wurden mittlerweile revidiert. Bereits im ersten Halbjahr wurde der unter dem Codenamen "Kodiak" auf 2006 angekündigte Exchange-Release von der Roadmap genommen.

Dafür wurden im Mai die sogenannten Edge Services für 2005 in Aussicht gestellt. Jetzt wird auch daraus nichts. Bei den Edge-Servcies handelt es sich um intelligente Security-Agenten, die vor Spam und Viren schützen sollten. Wie Kim Akers von der Exchange-Server-Gruppe jetzt in einem Interview mit dem US-Fachblatt "Infoworld" bestätigt, könne zum aktuellen Zeitpunkt kein Release-Termin in Aussicht gestellt werden.


Durch die komplette Absenz eines öffentlich zugänglichen Exchange-Fahrplans ist es vor allem für Kunden mit Software Assurance schwierig abzuschätzen, ob sich ein Entscheid für das Lizenzmodell überhaupt lohnt. Wer bezahlt schon im voraus für kommende Releases, deren Erscheinungstermine nicht einmal auf dem Papier in Aussicht gestellt werden. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER