Gartner: Microcommerce-Markt liegt im Trend

25. Oktober 2004

     

Der sogenannte Microcommerce-Markt, d.h. Produkte und Leistungen, die auf digitalem Weg verkauft werden und einen Wert von weniger als fünf Dollar haben, wird bis zum Jahr 2015 einen Umsatz von 60 Milliarden Dollar erreichen. Dies berichtete das Marktforschungsunternehmen letzte Woche am Gartner Symposium/ITxpo in Orlando.

Gartner sieht vor allem drei Trends für das Wachstum des Microcommerce-Marktes verantwortlich: Erstens steigt die Anzahl der Anbieter von e-commerce-Lösungen und diese sind für Kunden einfacher und schneller zu erreichen. Mehr Käufer und Verkäufer treten im Web auf. Zweitens können Transaktionen unbürokratisch und zu niedrigen Kosten durchgeführt werden. Drittens sind Inhalte und Dienstleistungen immer weiter verbreitet, technisch ausgereift und schneller zu lokalisieren. Gartner rät zudem allen Unternehmen, die bis dato auf diesem Gebiet nicht präsent waren, die Möglichkeiten von Microcommerce und eine damit verbundenen Umsatzgenerierung zu überdenken. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER