Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die Nutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der sogenannte Microcommerce-Markt, d.h. Produkte und Leistungen, die auf digitalem Weg verkauft werden und einen Wert von weniger als fünf Dollar haben, wird bis zum Jahr 2015 einen Umsatz von 60 Milliarden Dollar erreichen. Dies berichtete das Marktforschungsunternehmen letzte Woche am Gartner Symposium/ITxpo in Orlando.
Gartner sieht vor allem drei Trends für das Wachstum des Microcommerce-Marktes verantwortlich: Erstens steigt die Anzahl der Anbieter von e-commerce-Lösungen und diese sind für Kunden einfacher und schneller zu erreichen. Mehr Käufer und Verkäufer treten im Web auf. Zweitens können Transaktionen unbürokratisch und zu niedrigen Kosten durchgeführt werden. Drittens sind Inhalte und Dienstleistungen immer weiter verbreitet, technisch ausgereift und schneller zu lokalisieren. Gartner rät zudem allen Unternehmen, die bis dato auf diesem Gebiet nicht präsent waren, die Möglichkeiten von Microcommerce und eine damit verbundenen Umsatzgenerierung zu überdenken. (pbr)