Bieler LAN Services steigt ins Telco-Geschäft ein

22. Oktober 2004

     

Reto Bertschi will mit seiner Bieler LAN Services ab nächstem Jahr für seine Breitband- und Geschäftskundschaft auch Telefonie-Lösungen anbieten. Bertschi sieht die Diversifikation zu einem Telefonie-Anbieter als strategisch an, man wolle den bestehenden Kunden neue Dienstleistungen anbieten und setze beim Neukundengeschäft vor allem auf Kabelnetzbetreiber, denen man Telefoniedienstleistungen anbieten wolle: Kabelnetzunternehmen sollen die gesamten Telefonielösungen an die Bieler auslagern können.


Wie Bertschi auf Anfrage sagte, seien Gespräche mit Anbietern für die VoIP-Anwendungen in der Schlussphase, Namen und Produkte würden demnächst bekannt gegegben. Dabei wollen die Bieler den Kabelnetzbetreibern auch Process-Outsourcing wie beispielsweise Billing anbieten. Darüber hinaus wird LAN Services auch selbst seinen KMU-Kunden Telefonie-Services offerieren. Das kann bis zum Full Outsourcing gehen mit dem Ziel, einen Ersatz für die First Line zu bieten, damit KMU ihren Hauptanschluss aufgeben können. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

ADSL-Mehrwertdienste für KMUs

4. November 2002 - Die Bieler LAN Services bietet neben herkömmlichen ADSL-Anschlüssen interessante Zusatzdienste für KMUs wie virtuelle LANs oder VoIP-Dienste, bei denen die Telefonzentrale beim Provider steht.

Wie macht man noch Business mit Hosting?

10. Juni 2002 - Die Firmen LAN Services und Aseantic haben gemeinsam eine Hosting-Firma gegründet. Wie kommt man in Zeiten, in denen Datencenter leer stehen oder eingehen, auf eine solche Idee?


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER