Schweiz Tourismus will automatisierte Marketingkampagnen einsetzen

21. Oktober 2004

     

Wenn schon an vielen ehemaligen Schweizer Vorzeigehotels langsam aber sicher der Lack des Luxus abblättert, so will Schweiz Tourismus jetzt immerhin in der Betreuung der Touristen neue Wege gehen: Dazu soll eine E-Marketing-Suite des deutschen Software-Herstellers Wilken eingesetzt werden.

Mit diesem Werkzeug sollen elektronische Kundenanfragen sortiert und aus den gesammelten Daten automatisierte Marketingkampagnen generiert werden. Auf diese Weise sollen interessierte Touristen dann nur dasjenige Angebot erhalten, das sie wirklich interessiert. Ob die Anzahl an Hotelübernachtungen im Land dank zielgerichteter elektronischer Kampagnen allein schon zunimmt, bleibt aber abzuwarten, denn die Hotelzimmer müssen den Touristen ja immer noch einen Grund geben, das Land nicht fluchtartig wieder zu verlassen. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER