Management kauft Soft Solution von EDS zurück

30. September 2004

     

Durch einen Management-Buy-Out ist das in Lyss beheimatete Schweizer Unternehmen Soft Solutions aus dem Weltkonzern EDS herausgelöst worden und befindet sich nunmehr seit Anfang September wieder in Schweizer Händen.

Initiert worden war der Buy-Out vom Soft-Solutions-Mitgründer Hansjakob Langenegger. In den nächsten Wochen will der Firmenchef die administrativen Strukturen des Unternehmens wieder auf nationale Verhältnisse "redimensionieren", wie es in einer Mitteilung heisst. Ob einige der rund 35 Mitarbeitenden von dieser "Redimensionierung" betroffen sind, ist unklar.


Soft Soution war 1988 gegründet worden und gelangte im Jahr 1999 in den Besitz der deutschen Systematics. Diese ihrerseits wurde kurz darauf von EDS übernommen, was Soft Solutions in der Positionierung am hiessigen Markt einige Schwierigkeiten bereitete, weil EDS ja hierzulande - im Gegensatz zur Systematics - selber vertreten war.

Soft Solutions konzentriert sich laut eigenen Angaben auf die "Informatikbedürfnisse anspruchsvoller KMU-Kunden" und unterhält neben dem Hauptsitz in Basel Niederlassungen in Zug und Zürich. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER