Online-Werbeumsatz steigt weiter

21. September 2004

     

Der Höhenflug der Online-Werbung in den USA hält unvermindert an. Wie das Interactive Advertising Bureau (IAB) meldet, wurde im zweiten Quartal 2004 ein Umsatz von 2,37 Milliarden Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Anstieg um rund 43 Prozent und gegenüber dem Vorquartal um 6,2 Prozent. Damit liegen die Online-Werbeumsätze sogar deutlich über den Zahlen während des Internet-Hypes. Im vierten Quartal 2000 wurden beispielsweise 2,12 Milliarden Dollar erwirtschaftet.


Hauptantriebsfeder für die wachsenden Umsätze istlaut IAB die Werbung für Verbrauchsgüter, die rund die Hälfte der Ausgaben für Internet-Werbung ausmacht. Aufgrund verschärfter Antispam-Gesetze seien hingegen die Umsätze mit E-Mail-Werbung von vier auf zwei Prozent gesunken. Auch das Geschäft mit bezahlten Links auf Suchmaschinen ist etwas zurückgegangen, macht aber immer noch einen Anteil von rund 40 Prozent aus. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER