Offshoring vertreibt Kunden

17. September 2004

     

Das Auslagern von IT-Dienstleistungen in Billig-Lohnländer kann für die Anbieter ein Risiko sein. Der deutsche Finanz-Serviceprovider Fiducia kommt auf Grund einer Umfrage bei 600 Mittelstands- und Grossunternehmen zu diesem Schluss.

Demnach sind 58 Prozent der Meinung, die Sourcing-Dienste sollten aus dem Inland kommen. Nur 31 Prozent ist dies egal. 38 Prozet würden gar mit grosser Wahrscheinlichkeit den Dienstleister wechseln, wenn dieser ins Ausland verlagert. Als Hauptprobleme beim Offshoring sehen deutsche Frimen Verständigungsprobleme, Zeitverzögerungen, höhere Ausfallzeiten, geringere Verfügbarkeit auf Grund der Zeitverschiebung und eine geringere fachliche Kompetenz. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER