Oracle will Daten verwalten

17. September 2004

     

Oracle will - aller Quartalszahlen zum Trotz - vom puren Datenbank-Image weg kommen und sämtliche Infrastruktursoftware anbieten. Als nächster Schritt auf diesem Weg soll noch in diesem Jahr ein ECM-System (Enterprise Content Managment) auf den Markt kommen. Dies weiss der Ovm-Analyst Alan Pelz-Sharpe zu berichten. Das System werde unter dem Codenamne "Tsunami" entwickelt und soll Oracles Know-how in Sachen unstrukturierte Datenbestände ausnutzen.


Wie im Verlauf des Prozesses um die Peoplesoft-Übernahme bekannt wurde, war die Ellison-Company bereits auch an einer¨Übernahme von Documentum interessiert, die dann allerdings vom Speicherspezialisten EMC geschluckt wurde. Content Management macht für Oracle auch aus Sicht des Datenbankgeschäfts Sinn. Zudem könnte so die Kollaborationsplattform Oracle Collaboration Suite ausgebaut werden. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER