IT Reseller-Fachserie Mehr Erfolg in Marketing und Verkauf: Unternehmensstrategie

1. September 2004

     

Sind schriftlich formulierte Strategiepapiere nur etwas für IT-Grossfirmen? Worin unterscheiden sich Hochleistungsunternehmen vom Durchschnitt? Welche Teile und Informationen muss eine Strategie mindestens enthalten? Geht’s auch ohne?

Ein Unternehmen ohne eine schriftlich verfasste Strategie zu führen, die regelmässig unter Einsatz eines gewissen Zeitaufwands hinterfragt und gegebenenfalls angepasst wird, ist fahrlässig und gefährlich. Gerade der IT-Markt ist schlicht zu dynamisch, um sich nur auf aktuelle Ereignisse, das eigene Bauchgefühl und das persönliche Netzwerk zu verlassen.


Letztere zwei braucht es zwar auch, aber ohne Ergänzung mit gewissen Fakten und Überlegungen sind sie ein sehr wackeliges Fundament. Viele Firmenschliessungen und Konkurse von IT-Anbietern der letzten Jahre sind schlicht darauf zurückzuführen, dass alte Strategien nicht rechtzeitig den neuen Marktverhältnissen angepasst wurden oder dass gar keine Strategie vorhanden war.

In der ersten Folge unserer exklusiven Fachserie befasst sich IT Reseller mit dem Thema Unternehmensstrategie eingehend. Es werden Fragen beantwortet wie "Wie viel Strategie braucht es?" und "Welche Kriterien muss ein Strategiepapier unbedingt berücksichtigen?" Business-Abonnenten der IT Reseller-Printausgabe erfahren Antworten auf diese wichtigen Fragen in der nächsten Ausgabe am Montag, dem 6. September 2004. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER