Anzeichen auf bevorstehenden IPO von Esmertec mehren sich

30. August 2004

     

Die Schweizer Softwareschmide Esmertec hat ihren Verwaltungsrat um einen bekannten Kopf erweitert. Tony Reis (Bild) gilt als Urgestein der Branche. Der Manager startete seine Karriere im Marketing bei IBM Schweiz und war von 1993 an fünf Jahre lang General Manager des Auslandgeschäfts beim blauen Riesen. Von 1998 bis 1999 amtete Reis als CEO der Swisscom. Reis dürfte vor allem ein wertvolles Beziehungsnetzwerk in den VR einbringen.


Damit mehren sich die Anzeichen darauf, dass Esmertec einen Börsengang anpeilt. Unlängst hatte das Unternehmen die dänische Firma OOVM übernommen und damit sein Portfolio im Embedded-Bereich erweitert. Zudem wurde die Unternehmensleitung durch Michel Bon, den Ex-Boss der France Telecom, verstärkt sowie als Finanzchef Chris Jenny (früher CFO von Obtree und Ixos) eingesetzt. Wie IT Reseller aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, läuft oder lief das Projekt "IPO" bei Esmertec auf Hochtouren. Ein Börsengang mit einem doppelten Listing an Handelsplätzen in der Schweiz und in den USA wurde demnach für September oder Oktober ins Auge gefasst. Nach den aktuellsten Informationen, die IT Reseller vorliegen, könnte der fix geplante IPO jetzt aber durch die "schlechte Marktlage" vereitelt werden. Bei Esmertec konnte bis zu dieser Minute niemand erreicht werden, um diese Informationen zu kommentieren. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER