Finnen dominieren Weltmeisterschaft im Handy-Weitwurf

30. August 2004

     

177 Athleten aus fünf Ländern haben im finnischen Savonlinna am vergangenen Samstag die Weltmeisterschaft im Handy-Weitwurf ausgetragen. Die Veranstaltung wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt und endete mit zwei neuen Weltrekorden. Unser Bild zeigt den grimmig dreinblickenden zwölfjährigen Finnen Santtu Pursiainnen, der in der Junior-Klasse mit einer Weite von 45,51 Metern siegte und gleichzeitig einen Weltrekord realisierte. Bei den Erwachsenen schleuderte Ville Piippo aus Helsinki ein Nokia-Handy auf die Weltrekord-Distanz von 82,55 Metern. Der Vorjahressieger und Favorit Petri Valta belegte hinter Jani Streng den dritten Platz.


Es zeigte sich einmal mehr, dass die Disziplin des Handy-Weitwurfs von den Finnen nach Belieben dominiert wird. Anscheinend sind Wälder, kühle Temperaturen, gebrannte Wasser und eine hohe Sauna-Dichte die optimalen Voraussetzungen für den späteren handywerferischen Erfolg. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER