Pragmatica im Sinkflug

27. August 2004

     

Die IT-Dienstleistungsgruppe Pragmatica spricht bereits im Titel ihrer Pressemitteilung von einem „enttäuschendem Halbjahresergebnis“. In der Tat: In den ersten sechs Monaten musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang um 26% gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres auf 6,66 Mio. Franken hinnehmen. Der Verlust auf EBITDA-Basis (vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen) verdopelte sich gar von 0,34 auf 0,67 Mio. Franken.

Die miesen Zahlen seien im wesentlichen auf Umsatzrückgänge in dem Anfang des Jahres in die Gruppe integrierten Bereich Systems sowie auf Umsatz- als auch Margen-Rückgänge im Handelsgeschäft (Pragmatica Trading) zurückzuführen. Unter dem Strich bleibt Pragmatica in den Büchern fürs erste Halbjahr ein Nettoverlust von 1.027 Mio. Franken hängen.


Pragmatica begründet das Ergebnis mit einem speziell zu Jahresanfang in den Bereichen Systems und Trading (Zitat) „sehr zögerlichen Investitionsverhalten“ unserer Kundenbasis, insbesondere bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Das Ergebnis sei zudem durch Aufwendungen für die Integration der IPH&Partner in die Pragmatica-Gruppe und für den Aufbau der Business Units Systems und Trading belastet worden.

Die Pragmatica Trading hat sowohl im Consumer-Markt-Bereich (Online Shops) wie auch im Handel für Business-Kunden (unter Berücksichtigung der verkauften Busines Unit Develdids im 2003) zusammengerechnet 50 Prozent weniger Umsatz generiert. Pragmatica will nun durch ausgewählte Vertriebs- und Servicepartnerschaften das Dienstleistungsangebot mit Produktangeboten ergänzen, um – wie es heisst – den Problemstellungen der Kunden „sowohl Beratung als auch adäquate Lösungen bieten zu können“.

Für das zweite Halbjahr erwartet CEO Gerfried Mülleitner einen leichten Anstieg der Nachfrage, insbesondere im Beratungs-, Lösungs- und Projektgeschäft. Und – fast scheint es so, um sich selber Mut zu machen – verkündet Mülleitner, man wolle der fortschreitenden Konsolidierung in der Schweizer IT-Branche (...) „aktiv begegnen, um dem zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruck „nachhaltig gewachsen zu sein“. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER