ISP-Rangliste des Magazins Bilanz veröffentlicht

26. August 2004

     

Wie in den Vorjahren hat das Wirtschaftsmagazin Bilanz heuer die Resultate seiner durch das Institut Ocha durchgeführten Marktstudie über Schweizer Internet-Provider veröffentlicht. Demnach rangiert auf dem ersten Platz Cybernet (22,5 Punkte), gefolgt von Colt (21,6), Sunrise (20,2), Cablecom (19,7), Vianetworks (19,6), Green (19,2), Bluewin (19,2) und Tiscali (17,8). Im Vorjahr hatte Sieger Cybernet noch den zweiten Platz belegt - jetzt kündigt das Unternehmen in einer Medienmitteilung vollmundig seinen Spitzenrang an. In den vier Kategorien Qualität, Innovation, Flexibilität und Support hat Cybernet das beste Resultat erzielt - einzig beim Preis schnitt der ISP dann doch eher medioker ab.

Im Vorjahr hatte Cybernet bei den ISP noch den zweiten Rang belegt. Auf Rang eins hatte Colt rangiert. Um einige Ränge schlechter schneidet dieses Jahr zudem Green ab: Während der Aargauer Provider im letzten Jahr den dritten Rang bekleidet hatte, reichte es nunmehr nur noch für den sechsten. Verbessert haben sich Bluewin von neun auf sieben, Cablecom von acht auf vier und Sunrise von sieben auf drei.


Für die Studie wurden gemäss Bilanz mehr als 15'000 Firmen über ihre Zufriedenheit mit ihren jeweiligen Anbietern von Fix- und Mobiltelefonie sowie Corporate Network und ISP befragt. Die Untersuchung wurde heuer zum fünften Mal durchgeführt. Immer weniger ISP sollen in diesem Jahr auf eine repräsentative Nennung gekommen sein. Von den total 64 genannten hätten es lediglich deren acht ins das Rating geschafft. Daraus kann geschlossen werden, dass sich der Markt weiter konsolidiert und die Anzahl derer, die einen Grossteil des Business in der Schweiz bestreiten, weiter gesunken ist. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER