Vage Äusserungen zu Microsofts Wachstumsplänen

30. Juli 2004

     

Bill Gates hat an einem Analystenmeeting ansatzweise angedeutet, wie Microsoft in Zukunft wachsen soll. Gates plant, vermehrt in Bereiche vorzudringen, die nicht zum Kerngeschäft von Microsoft (Windows, Office) gehören. Man plant allein im laufenden Geschäftsjahr 3000 neue Patentanträge einzureichen und 7000 neue Mitarbeiter einzustellen. Im Schnitt soll der Umsatz jedes Jahr um vier bis sechs Milliarden Dollar wachsen.


Wie dieses Ziel genau erreicht werden soll, wurde nicht ganz klar, äusserte sich Gates doch nicht im Detail zu den Plänen. Es wurde aber deutlich, dass Microsoft die Absicht hat, mit Patenten Lizenzumsätze zu steigern. Darüber hinaus wurde klar, dass Microsoft vermehrt in den Markt für Unterhaltungselektronik und digitale Medien vorstossen will und die Kosten für Xbox als Investitionen für dieses Ziel angesehen werden. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER