Medion-Aktie verliert nach Gewinnwarnung 35 Prozent

29. Juli 2004

     

Die Konsumflaute in unserem nördlichen Nachbarland macht dem PC-Hersteller Medion arg zu schaffen. Heute morgen hat der Aldi-PC-Lieferant die Öffentlichkeit mit einer Ad-hoc-Mitteilung schockiert. "Insgesamt betrachtet erweisen sich aus heutiger Sicht die noch zu Jahresanfang realistisch erscheinenden Umsatz- und Ergebnisziele als zu ehrgeizig", heisst es da ein wenig verklausuriert, aber nicht weniger dramatisch: Nach der Gewinnwarnung brach der Kurs der Medion-Aktie zunächst um rund 35 Prozent ein.


Wie Medion weiter mitteilt, sei der operative Gewinn im zweiten Quartal um mehr als die Hälfte eingebrochen, nachdem zu Jahresbeginn noch ein klares Plus hatte erzielt werden können. Im Ausland scheint es für Medion besser zu laufen. Deshalb sollen - neben einer Optimierung der Kostenstrukturen - die Geschäfte ausserhalb Deutschlands forciert werden, wie es weiter heisst. Der geplante Einstieg bei Gericom in Österreich steht inzwischen auf der Kippe. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER