Apple schlägt zurück: Musik für Motorola-Handys

28. Juli 2004

     

Nachdem vorgestern RealNetworks bekanntgab, man habe per Reverse Engineering Apples DRM-System Fairplay geknackt und ermögliche über die Harmony-Hilfssoftware, Songs im Real-Format auch auf dem iPod zu nutzen, kontert Apple heute mit einem Mobiltelefon-Deal. Eine Kooperation mit Real hatte Apple zuvor abgelehnt.

Die Vereinbarung zwischen Apple und Motorola sieht vor, dass Songs aus dem in der Schweiz nach wie vor nicht zugänglichen iTunes Music Store auf künftige Motorola-Handys geladen und dort abgespielt werden können. Apple entwickelt dazu eine Handy-Version des iTunes-Players; Motorola setzt diese als Default-Jukebox auf den passenden neuen Modellen ein. Die ersten iTunes-ergänzten Mot-Handys sollen Anfang 2005 auf den Markt kommen.


Apple erweitert damit die Zielgruppe des iTunes-Store beträchtlich - auch wenn, wie Steve Jobs zugibt, mit dem Musikladen nicht viel Geld zu machen ist. Immerhin dürfte sich so die Bekanntheit der Marke, die laut dem weltweiten Interbrand-Ranking bereits im vergangenen Jahr vom 50. auf den 43. Platz aufgestiegen ist, im nächsten Jahr noch mehr steigern. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER