LCD-Preise im Sinkflug

26. Juli 2004

     

Die LCD-Hersteller, bislang gesegnet mit steigenden Absatzzahlen und prächtigen Gewinnen, müssen sich auf ein hartes Geschäft gefasst machen. Laut Marktforschern soll sich im dritten Quartal das Blatt wenden, Überkapazitäten und stark sinkende Preise werden Einzug halten. AU Optronics, der nach Samsung und LG Philips drittgrösste Hersteller, will im dritten Quartal die Produktion um zehn Prozent drosseln und so die Preise stabilisieren, nachdem Samsung die Märkte in Europa und USA mit Tiefpreisen überschwemmt hatte. Samsung musste im zweiten Quartal denn auch einen Gewinnrückgang (2,4 Prozent) hinnehmen, LG Philiips und die taiwanesischen Hersteller konnten hingegen ihre Gewinne im zweistelligen Bereich steigern.


Nicht nur bei LCD-Monitoren für Desktops und Notebooks, auch bei LCD-TV-Geräten ist mit massiven Preissenkungen zu rechnen. 32-Zoll-Bildschirme dürften im nächsten Jahr von heute 950 auf 700 Dollar sinken.


Weitere Artikel zum Thema

In der besten Nebenrolle: TFT-Displays

16. Februar 2004 - Im Schweizer Display-Markt gingen die Umsätze im letzten Jahr nur noch leicht zurück, bei den Druckern stabilisierten sie sich. Einzig Tablet PCs will immer noch kaum jemand.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER