Milliardenverluste wegen unprofessionellem IT-Projektmanagement

22. April 2004

     

Die 'Royal Academy of Engineering' und die 'British Computer Society' haben eine interessante Studie veröffentlicht. Die Briten schätzen, dass EU-weit "tens of billions" Euro verloren gehen, weil IT-Projektleiter und Mitarbeitende den Anforderungen nicht gewachsen seien und man sich zuwenig um systematische Weiterbildung kümmere.

Die wichtigste Kritik: Man unterlasse es oft, 'best practices', also definierte Prozeduren für die Abwicklung von Projekten, einzusetzen. Zudem ignorierten IT-Leute viel zu oft, dass ihr Beruf sehr viel mit Engineering zu tun habe und dass man von Grossprojekten aus dem Ingenieurwesen viel lernen könne. Empfehlenswerte Lektüre und erst noch kostenlos. Link unten. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER