Spyware allgegenwärtig

19. April 2004

     

Eine aktuelle Studie belegt, dass kaum ein System von Spyware verschont bleibt. Am häufigsten wurden dabei Adware-Cookies gefunden. Die Studie wurde im ersten Quartal 2004 gemeinsam vom US-Provider EarthLink und dem Software-Hersteller Webroot Software durchgeführt; insgesamt wurden dabei rund eine Million Rechner überprüft. Im Durchschnitt fanden sich 28 Spyware-Instanzen pro System – allen voran rund 23,8 Millionen Adware-Cookies und 5,3 Millionen Adware-Installationen. Auch Trojaner und Monitoring-Tools waren nicht zu knapp zu finden; die Zahl dieser Schädlinge, die einem Angreifer Zugriff auf ein System erlauben, beläuft sich auf je rund 185'000. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER