Keine Sonne für Sun

16. April 2004

     

Sun Microsystems musste im vergangenen Quartal einen Verlust von satten 760 Millionen Dollar hinnehmen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte der Konzern noch einen Gewinn von 4 Mio. Dollar ausweisen.

Der Verlust beinhaltet 300 Mio. Dollar an Steuerrückstellungen und 203 Millionen Dollar für Stellenabbau und den Ausstieg aus Immobilienverträgen.


Auch der Umsatz ist um 5 Prozent auf 2,65 Mrd. Dollar geschrumpft. Die Cash-Reserven belaufen sich derzeit auf 6,3 Mrd. Dollar. Diese werden durch den Pakt mit Microsoft noch anwachsen. Redmond zahlt Sun 1,6 Mrd. Dollar. Sun beendet alle Antitrust- und Patentrechtsstreitereien. Im Rahmen der gegenseitigen Lizenzvereinbarungen erhält Sun weitere 350 Mio. Dollar.

Parallel zur Vorstellung der Geschäftszahlen kündigten die Kalifornier einige Änderungen in der Unternehmensstruktur an. So werden künftig alle Mikroprozessor-Sparten und die Sparc-Systeme in der Abteilung "Throughput Systems" und Systeme mit Intel- und AMD-Prozessoren in der Sparte "Network Systems" zusammengefasst. (sk)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER