Abschied der Games Convention

Zum siebten und letzten Mal hat in Leipzig die Games Convention als europäische Leitmesse für interaktive Spiele stattgefunden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/14

     

Zum siebten und letzten Mal hat in Leipzig die Games Convention (GC) als europäische Leitmesse für interaktive Spiele stattgefunden. Für nächs­tes Jahr sieht der deutsche Bundesverband für Spiele einen neuen Anlass in der Messe Köln vor. Wie es mit der Games Convention weitergeht, wollte die Messeführung aber erst am Sonntag und somit nach Redaktionsschluss bekanntgeben. Die Leipziger Messeführung hatte sich vorgenommen, mit den Ausstellern während der Messe Gespräche zu führen. Dieses Jahr waren 547 Aussteller präsent, 44 mehr als 2007. Nur Nintendo glänzte wie in den ersten drei Jahren der GC mit Abwesenheit.

Das Rahmenprogramm wurde nochmals kräftig ausgebaut und aufpoliert. Das traditionelle Eröffnungskonzert im Gewandhaus ist nach dem Abgang des bisherigen Veranstalters (der dem Schicksal schon vorgriff und zeitgleich in Köln orchestrierte) in die Leipzig Arena umgezogen. Die internationale Event-Franchise «Videogames Live» sorgte für Spektakel mit Lasershow und Livemusik. Nochmals ausgebaut und als Steckenpferd der Veranstaltung etabliert hat sich die GC Developer Conference. Fünf Keynote-Redner mit klingenden Namen wie Don Daglow, Chris Taylor und David Perry sowie insgesamt 130 Redner lockten Entwickler aus aller Welt in die Messestadt. Auch das Business-Center wurde von 30’000 auf 40’000 Quadratmeter ausgebaut. Dort begrüssten die Aussteller aus 32 Ländern rund 12’000 Fachbesucher und 4000 Journalisten.


Insgesamt rechneten die Messeveranstalter wieder mit über 200’000 Besuchern an den vier Messetagen. 115’000 Quadratmeter standen zur Verfügung. Von den 300 Premieren (die Veranstalter unterschieden zwischen Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren) wurden mehr Neuheiten vorgestellt als noch im Juli am E3 Business Summit in Los Angeles.

Die Highlights betreffen europäische Lieblingsgenres wie Strategie, Fussball und Rennspiele. Mit Anno 1404 von Ubisoft wird eines der meistverkauften PC-Spiele des deutschen Sprachraums fortgesetzt. Electronic Arts (EA) präsentierte nebem dem erwarteten Rockband 2 und neuen FIFA 09 auch Unerwartetes wie EA Sports Tennis für Nintendo Wii. Zudem lockt Sim-Animals mit frischem Spielkonzept. Auf den 20 Februar 2009 wurde Teil 3 des PC-Verkaufsschlagers «Die Sims» angekündigt. Auffallend viele PC-Spiele hatten Hochkonjunktur. (Marco Rohner)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER