Einheitliche CE-Messe für den Handel

Die Schweizer CE-Branche wird sich diesen Herbst mit der «CE Expo 08» endlich eine gestraffte, einheitliche Messeplattform für den Handel gönnen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/06

     

Bis dato haben sich die beiden Einkaufsgenossenschaften Tetora und Interfunk, als auch die Lieferanten und Aussteller der Expo Morschach getrennt voneinander um die Fachbesucher im helvetischen Messeherbst gebalgt. Damit soll ab diesem Jahr nun Schluss sein: Mitte September wird in den Hallen 1 und 2 im Messezentrum Zürich erstmals die CE Expo 08, die Fachmesse für den Consumer-Electronics-Fachhandel, durchgeführt. Mit der CE Expo wolle man den Bedürfnissen aller interessierten Parteien der CE-Branche gerecht werden, heisst es. Die CE Expo versteht sich als homogener und effizienter Messeauftritt unter neuem Namen und unter einem vereinten Dach, mit der man dem immer wieder geäusserten Wunsch des Handels nach einer vereinheitlichten CE-Messelandschaft gerecht werden will.

Neuer, alter Organisator

Organisiert wird die CE Expo von der im Dezember 2007 gegründeten Zürcher CE-Messen GmbH unter Führung von Daniel Meili (Bild), seines Zeichens ehemaliger Managing Director von Grundig Schweiz und einstiges Mitglied der Ausstellungsleitung der Golden Days/Tetora-Trend- und Einkaufsmesse. Mit an Bord sind Tony Marty, Grundigs ehemaliger Werbefachmann und Bernard Loosli, professioneller Verwalter von Verbänden. «Auf dem kleinen Schweizer Markt zwei Messen im Herbst zu stemmen, ist zum einen eine Kostenfrage und zum anderen auch eine Frage der Akzeptanz durch den Fachhandel», sagt Meili gegenüber IT Reseller. Mit der einheitlichen Messeplattform, die ganz klar als B2B-Event konzipiert ist, können Aussteller nun Kosten sparen und Synergien nutzen.
Das Messe- und Ausstellungskonzept wird von einem Beirat unterstützt, welchem neben Meili auch ­Tetora-Chef Patrick Egli, Urs Fischer von John Lay Electronics, Andreas Greuter, Toshiba, Ruedi Haeny, Philips, Norbert Lüthi, Interfunk, Thomas Niedermann, Samsung sowie Peter Specker von Telion angehören.

Für ganzen Fachhandel offen

Die Ausstellungsschwerpunkte liegen auf Consumer Electronics, PC/Multimedia, Telecom, Imaging und Haushalt-Elektro. Angesprochen werden Fachhändler aus allen Sparten der Consumer- und Unterhaltungs- sowie Heimelektronik. Auf 9000 Quadratmetern werden die rund 130 wesentlichen Hersteller, Generalimporteure und Aussteller mit dominanter Markenausrichtung, wie es heisst, in Zürich erwartet. «Was die Aussteller betrifft, sind wir im Plan», sagt Meili. Sogar Sony, einst mit einer eigenen Hausmesse abtrünnig geworden und aus der Expo Morschach ausgestiegen, wird heuer wieder in kleinem Rahmen mit von der Partie sein. Zudem ist eine Sonderschau mit kompletten Systemlösungen geplant.
Weitere Informationen erhalten Interessierte in Kürze durch persönliche Ansprache oder direkt bei www.ce-messen.ch. Die Anmeldephase hat Anfang März begonnen und läuft bis Mitte April 2008. Mittelfristig will Meili neben den Hallen 1 und 2 auch die Hallen 3 und 4 füllen. Zuerst soll aber der Fachhandel an die einheitliche Messe gewöhnt werden. «Wir wollen uns nicht zwingend vergrössern, sind aber offen», so Meili. Auch für den nächsten Messefrühling hat er einiges in der Pipeline. (Susann Klossek)

CE Expo 08

14. bis 17. September 2008
Messezentrum Zürich
www.ce-messen.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER